Tut Gut Wanderweg Puchberg am Schneeberg Route 2

Wandertour von Edelweisshütte (Bergstation Schneeberg Sesselbahn) bis Talstation Schneeberg Sesselbahn

Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild
  • Heilklima

Details für: Tut Gut Wanderweg Puchberg am Schneeberg Route 2

Kurzbeschreibung

Auffahrt mit der Schneeberg Sesselbahn und 2 bis 3-stündige Wanderung entlang des Schneeberges bis in die Breite Ries und zurück nach Losenheim.

Beschreibung

Die Tut Gut Wanderung führt über Waldpfade am Fuße des Schneebergs, wo einen einzigartige Ausblicke erwarten. Zum Startpunkt gelangt man gemütlich mit der Sesselbahn oder zu Fuß in etwa einer Stunde entlang der gelben Markierung über die Tut Gut Route 1. Bei der Planung sollt man die Öffnungszeiten der Schneeberg Sesselbahn beachten. Oben auf der Edelweisshütte hat man von den Terrassen eine Aussicht, die hinunter ins Tal nach Puchberg und bis zum Neusiedlersee reicht. Hier kann man rasten und sich kulinarisch verwöhnen lassen. Danach geht es auf den hochalpinen Wanderweg,  über den Nandlboden vorbei an der Lahning Ries und dem Nandlgrat bis zur Breiten Ries. Nach der unbewirtschafteten Ferdinand-Bürkle-Schutzhütte macht man sich wieder auf den Rückweg zur Talstation der Schneeberg Sesselbahn.

Hinweis: Die Rieshütte ist nicht bewirtschaftet!

Startpunkt der Tour

Edelweisshütte (Bergstation Schneeberg Sesselbahn)

Zielpunkt der Tour

Talstation Schneeberg Sesselbahn

Wegbeschreibung für: Tut Gut Wanderweg Puchberg am Schneeberg Route 2

Bei der Edelweisshütte wandern wir vorbei und halten uns an die rote Markierung entlang des Nördlichen Grafensteig bis in die Breite Ries. Dort kommen wir an der Ferdinand Bürkle Hütte vobei und gehen bergab, wo wir uns links an die rote Markierung über den Wenigersteig Richtung Losenheim - Sesselbahn halten.

Anfahrt

Anreise aus Richtung Wien:
Südautobahn A2 in Richtung Wiener Neustadt bis zur Ausfahrt Wr. Neustadt West. Ab dort entlang der Bundesstraße B26 Richtung Puchberg am Schneeberg. Der Weg ist gut beschildert.

Anreise aus Richtung Graz:
Südautobahn A2 in Richtung Wien bis zur Ausfahrt Wr. Neustadt West. Ab dort entlang der Bundesstraße B26 Richtung Puchberg am Schneeberg. Der Beschilderung folgen.

Parken

Parkplätze bei der Talstation der Schneeberg Sesselbahn in Losenheim.

Öffentliche Verkehrsmittel

Zug von Wien oder Graz nach Wiener Neustadt nehmen. Von dort aus den Regionalzug Richtung Puchberg am Schneeberg bis zu Endstation nehmen.

Direkter Ausflugszug am Wochenende: Abfahrt 8:41 Uhr ab Wien Hauptbahnhof, zurück um 16:36 Uhr am Bahnhof Puchberg.

Es verkehren auch Busse von Neunkirchen, Ternitz (Linie 350) und Pernitz (Linie 330) nach Puchberg. Die Linie 350 fährt von Puchberg Bahnhof nach Losenheim zur Talstation der Schneeberg Sesselbahn weiter.

Nähere Informationen unter www.oebb.at oder www.vor.at

Weitere Infos / Links

Puchberg am Schneeberg, www.puchberg.at/tourismus

Almreserlhaus, www.almreserlhaus.at

Ausrüstung

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe (Bergschuhe oder Trekkingschuhe) an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Sicherheitshinweise

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Kartenempfehlungen

freytag&berndt WK012, WK022

Tipp des Autors

Kombinieren Sie Ihre Wanderung mit einem Aufenthalt in Puchberg.